Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie interessante Publikationen zum Thema Selbstständigkeit (zum Bestellformular).

DGB-Broschüre Selbstständige

Tipps für Selbstständige – Soziale Sicherung und wenn das Geld nicht reicht

Mehr als die Hälfte aller Selbstständigen sind inzwischen Solo-Selbstständige. Damit für sie die Gründung nicht zu einem unkalkulierbaren Abenteuer wird, soll dieser Ratgeber eine Hilfe sein.

Im Ratgeber finden Sie Tipps und Hinweise zur Sozialen Sicherung von Selbstständigen. Welche Möglichkeiten der Förderungen durch die Agenturen für Arbeit gibt es bei der Gründung? Wenn die Einnahmen nicht reichen, kann es ergänzende Leistungen der Grundsicherung geben. Welche Fallen und Risiken gibt es dabei? Die Bestellung ist hier nur für Mitglieder möglich. Jedes Mitglied kann nur ein Exemplar bestellen. Die Broschüre und der Versand sind kostenlos. Größere Mengen oder Bestellungen von Nicht-Mitgliedern richten Sie bitte an das Team des DGB.

Ratgeber FreieRatgeber Selbstständige

Die im Februar 2011 erschienene 220-seitige Druckausgabe des “Ratgeber Selbstständige” enthält alle Grundlagentexte des Online-Ratgebers und damit alle wesentlichen Informationen für den beruflichen Alltag. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zu den Alltagsthemen von “Selbstarbeitern” aller Berufe. Es kostet 5 € für ver.di-Mitglieder plus 2 Euro für Verpackung und Versand. Jedes Mitglied kann hier nur ein Exemplar bestellen. Größere Mengen oder Bestellungen von Nicht-Mitgliedern richten Sie bitte an das Team von mediafon.

Was gefunden? Hier geht es zum Bestellformular.