Änderung bei Google News

Google News

Wer mit einer Internetseite weiterhin in den Ergebnissen der Google-News auftauchen möchte, muss ausdrücklich sein Einverständnis erklären.

Am 1. August tritt das Presse-Leistungsschutzrecht in Kraft. Als Reaktion darauf wird der US-Konzern Google zeitgleich Änderungen für seinen Dienst Google News durchführen, wie er seinem “Produkt Blog” bekannt gab. Wollen Verlage oder andere Websitebetreiber weiterhin im News-Angebot erscheinen, müssen sie gegenüber Google über einen Link in den Einstellungen eine Bestätigung erteilen.

Google will mit dieser Opt-In-Lösung verhindern, für die Nutzung von “Snippets” nach künftiger Rechtslage zahlen zu müssen.

Auf einer eigens eingerichteten Webseite erläutert Google das Verfahren, das nur für deutsche Verlage und Webpublisher und nur für Google News angewandt wird. Für Verlage aus anderen Ländern und die Nichtaufnahme in die allgemeine Google Suche stünden andere Tools zur Verfügung – wie der Eintrag “robots.txt” im Webseiten-Quelltext.